Zum Hauptinhalt wechseln

Warum wir keinen Stand auf dem Weihnachtsmarkt Beelitz-Heilstätten haben (obwohl wir es wollten)

Warum wir keinen Stand auf dem Weihnachtsmarkt Beelitz-Heilstätten haben (obwohl wir es wollten)

Alles hat so einfach begonnen. Ich bekam eine Mail von KulturBHS, ob ich nicht auch einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt haben möchte. Ich war total happy, endlich konnte ich einen Teil unseres zukünftigen Angebots den Beelitzern zeigen.

Nach ein paar Wochen hatte ich alles geplant. Es sollte Karaage, eine Art frittierte Hähnchenkeule, vegane Ramensuppe und Glühsake geben. In meiner Naivität habe gleich alles geordert, was ich so brauche. 2 neue Öfen, Kochplatten, Glühweintöpfe, Spuckschutz To-Go Geschirr und 1000 Hähnchenkeulen entbeint. Auch die Mitarbeiter habe schon geplant.

Eine Woche vor dem Event dann die Schocknachricht, die Woche davor hat das Veterinäramt auf dem Weihnachtsmarkt Beelitz kontrolliert.

Also habe ich schnell eine Mail an das Ordnungsamt geschickt, welche Auflagen es denn für mich gibt. Man muss beachten, unser Restaurant in Beelitz ist noch nicht eingerichtet, hat keine Küche, also muss ich alles in meiner Küche in Berlin produzieren.

Da ich also keine Beelitzer Firma bin, habe ich eine lange Liste mit zu erledigenden Anträgen bekommen u.a. Rote Karte (Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz) für alle Mitarbeiter, Reisegewerbekarte, Waschbecken mit fließend Warmwasser, Allergenetabelle, Unterlagen vom Veterinäramt Schöneberg etc.

Auch wenn ich mich angestrengt hätte, wäre es nicht sicher gewesen, dass ich alle Genehmigungen und Unterlagen bis zum 16.12.2023 bekommen hätte.

Aus diesem Grund musste ich schweren Herzens meine Teilnahme am Weihnachtsmarkt absagen, um nicht ohne Genehmigung dazustehen.

Manche Dinge sollen einfach nicht sein.